Daniel Hürbi, Präsident Fundaziun Capricorn und Marco Ganzoni, Iseppi AG Architektur

Hotel Capricorns eröffnet neuen Wellnessbereich «La Calma»

Das Hotel Capricorns in Wergenstein im Naturpark Beverin verfügt neu über einen Wellnessbereich. Dieser ist sowohl für Hotelgäste, Ferienwohnungsgäste wie auch für die heimische Bevölkerung zugänglich. Eröffnet wurde der neue Wellnessbereich heute mit einem Tag der offenen Tür, bei dem ebenfalls die renovierte Tgea Loringett mit der Geschäftsstelle des Naturparks Beverin, der Aussenstelle der ZHAW und der Regionalstelle der Lia Rumantscha für die Sutselva sowie das Hotel Capricorns besichtigt werden konnten.

Wergenstein – Mit dem Abschluss einer weiteren Bauetappe im Center da Capricorns in Wergenstein am Schamserberg eröffnet das Hotel Capricorns den neuen Wellnessbereich «La Calma». «Mit dem neuen Wellnessbereich bieten wir Gästen einen neuen Ort für Ruhe und Erholung inmitten des Naturparks Beverin», freut sich Daniel Hürbi, Präsident der Fundaziun Capricorn, welche die Entwicklung und den Betrieb des Centers da Capricorns bezweckt.

Der neue Wellnessbereich verfügt über ein Dampfbad aus lokalem Andeerer Granit, eine Sauna mit herrlichem Ausblick auf die Berge sowie einen Ruheraum mit Panoramablick ins Val Schons. Er ist für Gäste des Hotel Capricorns, Ferienwohnungsgäste und Einheimische zugänglich.

Netzwerk als Symbol für nachhaltige Entwicklung
Im Jahr 2004 befasste sich eine Arbeitsgruppe mit der Zukunft des Hotels Piz Vizan in der Gemeinde Muntogna da Schons (Wergenstein). Heute heisst das Hotel «Capricorns» und beheimatet nebst Hotel mit Restaurant, die Geschäftsstelle des Naturparks Beverin, die Forschungsgruppe Tourismus und Nachhaltige Entwicklung als Aussenstelle der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW sowie die Regionalstelle der Lia Rumantsch. Das Hotel sowie die Partner bilden zusammen als «Center da Capricorns» ein Netzwerk, welches als Symbol für die nachhaltige Entwicklung im ländlichen Raum steht. «Die betriebswirtschaftliche Sicherung des Hotelbetriebes erforderte damals neue Nutzungen. Einerseits, um nicht nur vom Tourismus abhängig zu sein und andererseits, um Partnerschaften mit Multiplikationseffekt zu ermöglichen», erinnert sich Hürbi.

Tgea Loringett bietet neu 20 Arbeitsplätze
Der Stiftung gelang es in den vergangenen Jahren die Finanzierung für die nachhaltige Entwicklung des Centers sicherzustellen und neue Arbeitsplätze am Schamserberg anzusiedeln. So konnte im Jahr 2010 das Hotel Capricorns (Hotel, Restaurant und Steinbock-Ausstellung) und in den vergangenen Monaten das angrenzende Haus Loringett umfassend saniert werden. Im Geburtshaus des Wergensteiner Schriftstellers Steafan Loringett (1891–1970) sind so 20 Arbeitsplätze für die Geschäftsstelle des Naturparks Beverin, die Aussenstelle der ZHAW und die Regionalstelle der Lia Rumantscha entstanden. Mit der Fertigstellung des Wellnessbereichs wurde nun die letzte Bauetappe abgeschlossen.

Unser Vorwärtsmacher Daniel Camenisch ist Vorstandsmitglied im Verein Naturpark Beverin sowie im Stiftungsrat der Fundaziun Capricorn. Vinavant AG verantwortet das strategische und operative Marketing sowie die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für die Stiftung Capricorn, für das Center da Capricorns und für das Hotel Restaurant Capricorns.

Weitere Beiträge

Filter
AlleInsights Marketing- & Unternehmenskommunikatio Public Affairs & Politische Kommunikation Notfall- & Krisenkommunikation Eventmanagement & Live-Communication Medienarbeit