Center da Capricorns

Wechsel im Stiftungsrat der Fundaziùn Capricorn

Nach erfolgreichem Abschluss der Bautätigkeiten im Center da Capricorns sowie der Tgea Loringett in Wergenstein scheiden Hansjörg Hassler und Barbara Castelberg-Fleischhauer aus dem Stiftungsrat der Fundaziùn Capricorn. Neu nehmen Remo Dolf und Daniel Camenisch im Stiftungsrat Einsitz. Daniel Hürbi ist neuer Präsident.

Im Jahr 2004 befasste sich eine Arbeitsgruppe mit der Zukunft des Hotels Piz Vizan in der Gemeinde Muntogna da Schons (Wergenstein). Heute heisst das damalige Hotel »Capricorns» und beheimatet nebst Hotel mit Restaurant, die Geschäftsstelle des Naturparks Beverin und die Forschungsgruppe Tourismus und Nachhaltige Entwicklung als Aussenstelle der ZHAW. Das Hotel sowie die Partner bilden zusammen als «Center da Capricorns» ein Netzwerk, welches als Symbol für die nachhaltige Entwicklung im ländlichen Raum steht. «Die betriebswirtschaftliche Sicherung des Hotelbetriebes erforderte damals neue Nutzungen. Einerseits, um nicht nur vom Tourismus abhängig zu sein und andererseits, um Partnerschaften mit Multiplikationseffekt zu ermöglichen», erinnert sich alt Nationalrat Hansjörg Hassler.

Tgea Loringett bietet neu 20 Arbeitsplätze

Hansjörg Hassler ist seit 2004 Mitglied und seit 2007 Präsident der Fundaziùn Capricorns, welche die Entwicklung des Centers da Capricorns bezweckt. Der Stiftung gelang es in den vergangenen Jahren unter der Leitung von Hansjörg Hassler die Finanzierung für die nachhaltige Entwicklung des Centers sicherzustellen und neue Arbeitsplätze am Schamserberg anzusiedeln. So konnte im Jahr 2010 das Hotel Capricorns (Hotel, Restaurant und Steinbock-Ausstellung) und in den vergangenen Monaten das angrenzende Haus Loringett (20 Arbeitsplätze für den Naturpark Beverin und die ZHAW) umfassend saniert werden. Als letzte Bauetappe wird ein moderner Wellnessbereich erstellt. Dieser bietet ab Winter 2022/2023 Gästen des Hotel Capricorns und Einheimischen Raum für Entspannung und Erholung inmitten des Naturparks Beverin.

Auf Hansjörg Hassler folgt Daniel Hürbi

Mit dem Abschluss, der Sanierung der Tgea Loringett, das Geburtshaus des Wergensteiner Schriftstellers Steafan Loringett (1891–1970), scheiden Hansjörg Hassler sowie Barbara Castelberg-Fleischhauer (seit 2004) aus dem Stiftungsrat. Neu nehmen Dr. Remo Dolf, Rechtsanwalt sowie Daniel Camenisch, Marketing- und Kommunikationsspezialist, Einsitz im Stiftungsrat. Das Präsidium übernimmt das langjährige Stiftungsratsmitglied Daniel Hürbi.

Damit ist der Stiftungsrat neu wie folgt besetzt:

  • Daniel Hürbi, Präsident
  • Daniel Camenisch, Mitglied
  • Denise Dillier, Mitglied
  • Marco Dolf, Mitglied
  • Remo Dolf, Mitglied

 

Vinavant AG verantwortet das strategische und operative Marketing sowie die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für des Center da Capricorns.

Weitere Beiträge

Filter
AlleInsights Marketing- & Unternehmenskommunikatio Public Affairs & Politische Kommunikation Notfall- & Krisenkommunikation Eventmanagement & Live-Communication Medienarbeit