Projektkommunikation

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Aus «sanavals» und «Lumneziana» wird Gesundheitskasse «curaulta»

Die Bündner Gesundheitskassen «sanavals» und «Cassa da malsauns Lumneziana» schliessen sich per 1. Januar 2026 zur neuen Gesundheitskasse «curaulta» zusammen.

Die beiden in der Surselva verankerten Gesundheitskassen «Cassa da malsauns Lumneziana» und «sanavals Gesundheitskasse» gehen gemeinsam in die Zukunft. Beide Unternehmen blicken auf über 100 Jahre Erfahrung zurück und befinden sich wirtschaftlich in einer stabilen Lage mit konstant hoher Anzahl Versicherter. Dennoch stehen sie – wie derzeit viele Organisationen – vor der Herausforderung, qualifiziertes Personal langfristig zu gewinnen und zu halten.

Standorte und Personal bleiben erhalten

Der Zusammenschluss ist eine zukunftsgerichtete Antwort auf diese Entwicklung. Sie sichert bestehende Werte und Dienstleistungen, stärkt die Arbeitgeberattraktivität und vertieft die regionale Präsenz. Durch die Bündelung von Ressourcen und Know-how entstehen effizientere Abläufe und eine weiter verbesserte Servicequalität. Die Versicherten profitieren direkt von der Fusion. Beide Standorte in Vella und Vals bleiben bestehen und der geschätzte persönliche Kontakt wird dank Kontinuität im Personalbestand weiterhin gewährleistet.

Die neue Gesundheitskasse heisst «curaulta»

  • «cura» für Umsorgen, Pflegen, Beziehung. Einerseits als Bezug zur Gesundheit, andererseits unterstreicht «cura» die Philosophie der Gesundheitskasse: Wir kümmern uns.
  • «aulta» zeichnet den regionalen Bezug. Der Piz Aul ist verbindendes Element zwischen dem Valsertal und dem Val Lumnezia. Diese Verbindung wird im Namen verankert.

Die Kommunikationsspezialisten der Vinavant AG begleiten den Zusammenschluss der beiden Gesundheitskassen in der strategischen Kommunikation.