Kommunizieren mit spannenden Geschichten
Mit der Kommunikation von spannenden Inhalten kommt dem Content Marketing eine Hauptrolle im Marketingmix zu. Es steht nicht mehr die klassische Bewerbung im Vordergrund, sondern die Geschichten, die es darüber zu erzählen gibt. Mit Emotionen, Interaktionen und Erlebnissen wird das Vertrauen der potenziellen Kundschaft gewonnen.
Wie gehen wir vor, um gutes Content Marketing zu machen? Wie erkennen wir, welche Inhalte sich für das Erzählen einer spannenden Story eignen?
Es empfiehlt sich, eine Strategie zu definieren:
- Welche Ziele wollen wir erreichen?
- Welche Zielgruppe sprechen wir an?
- Welche Geschichte wollen wir unserer Zielgruppe erzählen? Hier lohnt es sich, tief in das eigene Unternehmen einzutauchen, um die eigenen Storys zu erkennen. Bei der internen Suche lohnt sich die Konsultation der Mitarbeitenden, um eigene Prozesse zu durchleuchten. Sogar der bewusste Austausch mit Kundinnen und Kunden, um ihre Bedürfnisse und Vorlieben zu erleuchten, ist zu empfehlen.
- Produktion: Wir beschäftigen uns mit den Fragen der Kundschaft und beantworten diese ehrlich. Mit unserem Wissen wollen wir die Probleme unserer Kundinnen und Kunden lösen. Diese Lösungen verpacken wir in spannende, emotionale Geschichten.
- Distribution: Es ist zentral, welche Kanäle wir für die Distribution eines guten, packenden Inhaltes wählen: bevorzugt diejenigen, in denen sich die Zielgruppe aufhält. Dabei gibt es mehrere Bereiche: klassische bezahlte Kanäle wie TV-Spots, Soziale Medien, Tageszeitungen, Publikationen ohne direkte Gegenleistung wie Public Relations-Kanäle, oder die Kommunikation über eigene Medien wie Webseite, Events, Newsletter.
- Erfolge messen: Werden die gesetzten Ziele mit den gewählten Massnahmen erreicht? Wobei Geduld gefragt ist, denn Content Marketing wirkt nicht kurz-, sondern langfristig. Aber als Anhaltspunkt und Erfolgskontrolle ist es wichtig, 2-3 KPIs (Key Performance Indicator, Schlüsselkennzahlen) zu definieren und regelmässig zu kontrollieren.
Content Marketing muss in die strategische Unternehmenskommunikation eingebettet sein, um ein konsistentes, einheitliches Bild des Betriebs zu vermitteln.
Bei der Aufarbeitung von gutem Content empfiehlt sich folgende Checkliste zu beachten:
- Content definieren: Welche Message wollen wir kommunizieren?
- Kanal auswählen: Welches Format passt dazu?
- Recherche vornehmen: Gespräche mit Mitarbeitenden und Kundschaft, aktuelle Themen und ihre Nachfrage ergründen, korrekte Fakten
- Content erstellen: roter Faden, Inhalte gemäss definierten Zielen, Mehrwert für Zielgruppe schaffen, stets an Emotionen und Spannung denken
- Zur Aktion aufrufen: Call-to-Action einbauen, z.B. Link auf unsere Webseite und Social-Media-Kanäle
- Content optimieren: einfach und leicht verständlich schreiben, leicht auffindbar machen dank Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Content Marketing gelingt, wenn wir mit klarem Fokus, der richtigen Ausrichtung, einer durchdachten Strategie und dem nötigen Wissen über die Kundschaft spannende Geschichten erzählen. Stories, die nicht sofort als Werbung wahrgenommen werden.
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