Richtig eingesetztes Werbegeld sichert die Zukunft

Nicht selten gehen junge Unternehmen in Konkurs, bevor die Selbständigkeit einen Gewinn abgeworfen hat. Dies oft, weil die Firmen auf Marketing verzichtet oder falsches Marketing eingesetzt haben. Die Folge: Niemand kennt die neu angebotenen Produkte oder Dienstleistungen – die kaum verkauft werden.

Bekannt gemacht werden kann eine Unternehmung nur über die Kommunikation, über Kommunikationskanäle. Über diese sogenannten Werbeträger wird die potenzielle Kundschaft über den Betrieb und dessen Produkte oder Dienstleistungen informiert:

  • Inserat und PR-Text in Print- und Onlinemedien
  • Werbespot auf Audio- und TV-Kanälen
  • Redaktioneller Artikel in Print, Radio und TV
  • Broschüre/Flyer/Plakat/Werbung im Öffentlichen Verkehr/Kinowerbung
  • Social Media (Linkedin, Facebook, Instagram, Youtube, usw.)
  • Webseite/Newsletter/Podcast
  • Eigene Veranstaltung/Messeauftritt
  • Mund-zu-Mund-Werbung
  • und weitere

Vinavant kennt diese Kanäle und den Zugang zu ihnen. Vinavant kennt auch den Markt und weiss, mit welchen Werbeträgern die potenzielle Kundschaft optimal angesprochen und informiert werden kann.

Viele Faktoren beeinflussen das Kaufverhalten

Die Bedürfnisse und Interessen der Menschen sind unterschiedlich: Unser Kaufverhalten wird von Faktoren wie Alter, Geschlecht, Hobbies, Zivilstand und weiteren bestimmt. Die Interessen der pensionierten Ehepaare, die ihre Vermögensbildung abgeschlossen haben und gerne gut essen, sind nicht die gleichen wie jene der Jugendlichen. Die Jugendlichen suchen auf einem spektakulären Rockkonzert mit einem Hamburger in der Hand laute Musik. Die ältere Generation eher die ruhige Entspannung im Wellness-Hotel, ohne Spektakel, aber mit Wein und Sterne-Küche.

Unternehmen muss Kundschaft kennen

Falls falsche Medienkanäle gewählt werden, setzen Unternehmen ihr Werbegeld falsch ein. Werbung, die nicht bei der potenziellen Kundschaft ankommt, wird als Streuverlust bezeichnet. Vinavant weiss, wie Streuverlust minimiert werden kann: Nur, falls die Marketingmassnahmen zielgerichtet erfolgen. Damit dies möglich ist, muss eine Unternehmung ihre potenzielle Kundschaft kennen. Erst wenn bekannt ist, welche Personengruppe angesprochen werden soll, ist ein effektives Marketing möglich. Dies gilt sowohl für herkömmliche Kanäle wie TV, Radio und Zeitung, wie auch für Social-Media-Plattformen und die übrige elektronische Werbung.

Eine Facebook-Seite genügt nicht

Die Strategie, nur über eine Facebook-Seite verkaufen zu wollen, scheitert oft. Auch klassische Werbeträger sind weiterhin entscheidend für einen auf die einzelne Unternehmung abgestimmten, erfolgreichen Werbemix. Bei besonders innovativen Produkten und Dienstleistungen ist sogar eine Erwähnung im redaktionellen Teil von Zeitung, Radio und TV denkbar. Dieser Weg ist darum von Bedeutung, weil die Glaubwürdigkeit von redaktionellen Artikeln besonders hoch ist. Vinavant kennt dank langjähriger Tätigkeit in den Redaktionen den Kurs und die Hürden auf dem Weg in den redaktionellen Teil der Medien.

Die Vorwärtsmacher der Vinavant AG – der Agentur für Marketing und Kommunikation in Graubünden – zeigen Ihnen gerne, mit welchen Werbemassnahmen Sie das Werbegeld richtig einsetzen.

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