Social Media als Fundament für eine starke Kampagne

Digitales Marketing und Präsenz auf Social-Media-Plattformen ist für Organisationen und Unternehmen absolute Pflicht! Die junge Generation informiert sich hauptsächlich und täglich über Social Media. Aber auch deren Eltern kennen und nützen Facebook, Instagram und LinkedIn täglich. Soziale Medien sind kostenlos und werden von allen Gesellschafts- und Altersschichten beachtet. Bereits rund 60 Prozent der Weltbevölkerung soll Social-Media-Plattformen benutzen. In hochentwickelten Ländern wie der Schweiz sind es über bereits 70 Prozent, in Island über 90 Prozent.

Lesen Sie weiter, wenn Sie in wenigen Minuten über Zweck und Funktionalität von Social-Media-Plattformen informiert werden wollen.

Hier kommt Social Media zum Einsatz:

  • Aufmerksamkeit und Interesse bei eigener Zielgruppe wecken und verbreiten
  • Kompetenz von Produkten und Dienstleistungen verkaufen
  • Kommunikation mit Followern/Zielgruppe (via Chat- und/oder Kommentar-Funktion)
  • Präsentation der eigenen Erfolge und Aufträge
  • Vorschau auf eine Veranstaltung
  • Kurzberichte: Anlass, Gratulation, Wahl, Finanzierungsprojekt, Wetter, Sonstiges
  • Beeinflussung der öffentlichen Meinung mit pointierten Aussagen/Statements
  • Aufforderung zu einer Handlung (Call-to-action)
  • Eigenes Stellenportal
  • Fundraising, Spendensammlung, Crowdfunding
  • Netzwerk für Geschäftsbeziehungen
  • Krisenkommunikation

 

Die ältere Generation, die Politik und der Stammtisch sind auf Facebook dominant, die jüngere bildfokussierte Gesellschaft auf Instagram. LinkedIn ist für geschäftliche, fachlich fundiertere Mitteilungen konzipiert. Zudem wird LinkedIn zusehends für politische und persönliche Statements eingesetzt. Ist das Erstellen von Videos und Kurzvideos ein Kerngeschäft, sind YouTube und TikTok wichtige Adressen. Twitter verliert in der Schweiz an Bedeutung, ist aber bei Politik und Journalismus noch aktuell. Die Telefonkontakte werden über die Status-Funktionen erreicht, zum Beispiel jene von WhatsApp.

Kostenloses Social-Media-Marketing mit Aufbau von Reichweite (Followern) und regelmässigem Erstellen von kreativen Beiträgen (Posts, Stories, Reels, Tweets, u.a.) ist zeitintensiv. Vinavant kennt die Kanäle und weiss, welche Organisation auf welchen Plattformen präsent sein sollte.

 Key-Punkte der erfolgreichen Social-Media-Bewirtschaftung:

  1. Besonders wichtig: Visuelle Elemente als unterhaltender Blickfang einsetzen: Bilder, Videos, Grafiken.
  2. Der erste Satz des Posts ist der «Aufhänger», der zum Weiterlesen animiert.
  3. Auf LinkedIn, Facebook und Instagram sollen es 2-5 Sätze (50 – 80 Wörter) sein. Die Algorithmen dieser Plattformen bevorzugen Posts mit Text.
  4. Je mehr Kommentare (Interaktionen) auf einen Post folgen, je häufiger zeigen die Portale den Post. Besonders ausgeprägt tut dies LinkedIn.
  5. Auf Twitter und TikTok sollen es nur 1-2 Sätze sein. Dort stehen Schlagzeile (Twitter) und Videos (TikTok) im Vordergrund.
  6. Ein Post kann als Reiz für den Einstieg in ein Thema dienen. In diesem Fall ist ein Link zur entsprechenden Webseite (Facebook/LinkedIn), oder ein Hinweis auf einen Link in der Biografie (Instagram) aufzuführen.
  7. Ein Post kann als Umfrage oder als Wettbewerb dienen. Entweder über die Kommentarfunktion, die Chatfunktion oder mit einem Link zu einem Formular auf der eigenen Webseite.
  8. Markieren: Werden Orte, Personen, Produkte und ähnliches mit der Erstellung des Posts markiert (taggen), erhöht sich die Reichweite des Posts.

 

Auf Social Media lassen sich auch bezahlte Posts (Sponsored Content) schalten. Jene Posts werden sowohl Followern wie Nicht-Followern gezeigt. Je höher der eingesetzte Betrag, je mehr Kontakte (User) werden erreicht. Mit bezahlten Social-Media-Posts auf Facebook, Instagram und TikTok lässt sich die gewünschte Zielgruppe definieren (Targeting) und im Vergleich zu anderen Werbeträgern günstig erreichen.

Die Vorwärtsmacher der Vinavant AG – der Agentur für Marketing und Kommunikation in Graubünden – zeigen Ihnen gerne, wie Sie mit Social Media eine starke Kampagne aufbauen können. Wir sind Experten, kontaktieren Sie uns unverbindlich.

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