Ein PR-Konzept für eine gute Reputation
Eine gute Reputation ist für jede Unternehmung die Basis für erfolgreiche Geschäfte. Öffentlichkeitsarbeit macht den Betrieb bekannt und schafft Vertrauen bei Mitarbeitenden, Kundschaft und Umfeld (Stakeholder). Gesteuert werden die Beziehungen zur Öffentlichkeit (Public Relations) mit einem PR-Konzept.
Eine Unternehmung oder Organisation kann ihre Reputation in der Öffentlichkeit mit einer bewussten und kontinuierlichen Kommunikation (PR, Public Relations) festigen. PR- respektive Öffentlichkeitsarbeit schafft Goodwill und sorgt für eine hohe Glaubwürdigkeit.
Im Vordergrund von PR-Arbeit steht nicht das direkte Bewerben von Produkten und Dienstleistungen. Nachhaltige PR-Arbeit bedingt aber die Planung einer integrierten Kommunikationsstrategie. Dafür wird ein PR-Konzept erstellt, das die Vernetzung der Kommunikation mit allen Stakeholdern berücksichtigt. Denn Marketing und PR müssen sich ergänzen.
Für ein KMU ist auf einem PR-Konzept fundierte Öffentlichkeitsarbeit ein Gewinn. Geschickte PR positioniert die Unternehmung erfolgreich in ihrem Umfeld. Dies führt in der Folge zu höheren Umsätzen.
Die Eckpunkte eines PR-Konzepts:
- Ausgangslage mit Situationsanalyse: Aufzeigen der Ist-Situation der Unternehmung, mit Stärken, Schwächen, Chancen und Gefahren
- Ziele: Das soll mit der PR-Arbeit erreicht werden, intern + extern
- Zielgruppen: Diesen Stakeholdern, inklusive Medien, sollen unsere Botschaften überbracht werden
- Strategie und Botschaft: Diese Aussagen und diesen Content wollen wir kommunizieren
- Massnahmen: Mit diesen Instrumenten wollen wir den Content kommunizieren
- Planung der Erfolgskontrolle: Wahl der KPIs (Key Performance Indicators, Schlüsselkennzahlen)
- Finanzen: Diese Kosten fallen an – dieses Budget steht uns zur Verfügung
- Organisation und Zuständigkeiten: Die Details zur Umsetzung der Massnahmen
- Termine: Terminplan der Massnahmen
- Erfolgskontrolle: So werden die KPIs überprüft
Öffentlichkeitsarbeit ist jedoch keine wissenschaftliche Tätigkeit. Ein PR-Konzept soll darum nicht biblische Ausmasse aufweisen. Es muss auch nicht bis ins letzte Detail geplant und ausgearbeitet sein. Für ein KMU dient ein schlankes PR-Konzept als Leitfaden, um sich periodisch bewusst zu werden, wohin die eigene Unternehmung gesteuert wird.
Zentraler Punkt eines PR-Konzepts sind die Ziele, die erreicht werden sollen.
Interne PR-Ziele (Beziehung zu Mitarbeitenden):
- Wir-Gefühl schaffen
- Identifikation mit dem Unternehmen fördern
- Motivation und Leistungsbereitschaft steigern und hoch halten
- Verständnis für Entscheide der Führung vermitteln
Externe PR-Ziele (Beziehung zu Bevölkerung und sonstigem Umfeld):
- Bekanntheitsgrad erhöhen
- Dialog fördern
- Vertrauen aufbauen und erhalten
- Transparenz zeigen
- Kenntnisse über Unternehmung verbessern
- Verständnis für Unternehmen und seine Entscheide wecken
- Beschaffung der Ressourcen (Material und Besetzung der offenen Stellen) erleichtern
Um Ziele zu erreichen, ist Content zu formulieren, der grundlegende Botschaften übermittelt. Beispiele dazu:
- Kompetenz untermauern
- Hohe Qualität von Angebot und Kundendienst
- Übernahme Verantwortung in der regionalen Volkswirtschaft
- Steuererträge für Gemeinwesen
- Arbeitsplätze in der Standortregion
- Übernahme soziale Verantwortung für Mitarbeitende und Gesellschaft
- Verantwortungsvoller, nachhaltiger Umgang mit Ressourcen
- Ökologische und klimafreundliche Investitionen
Nach dem Motto «Weniger kann mehr sein», hilft die Erarbeitung eines PR-Konzepts auch, das eigene Profil zu schärfen. Die Auseinandersetzung mit der gewünschten Positionierung und möglichen Zielen der Unternehmung ist Teil der Situationsanalyse.
Ein PR-Konzept ist aber nicht mit einem Marketingplan zu verwechseln. Informationen zur Marketing-Jahresplanung finden Sie hier.
Die Kommunikationsspezialisten und Vorwärtsmacher der Vinavant AG – der Agentur für Marketing und Kommunikation in Graubünden – wissen, wie ein PR-Konzept erstellt wird. Öffentlichkeitsarbeit und Public Relations sind unser Kerngeschäft. Wir sorgen dafür, dass Sie mit klaren, zukunftsfähigen Botschaften Ihre Ziele erreichen. Damit Sie nicht nur gesehen, sondern verstanden und geschätzt werden. Wir sind Kommunikationsexperten. Kontaktieren Sie uns unverbindlich.