Marketingplan mit Vinavant AG, Agentur für Marketing und Kommunikation.

Eine Jahresplanung veredelt die Kreativität

Gutes Marketing funktioniert wie erfolgreicher Spitzensport: Nur mit einem ausgeklügelten Spielsystem können talentierte und kreative Sportlerinnen und Sportler Meisterschaften gewinnen. Und nur mit einer Jahresplanung können kreative Werbeköpfe ihre Wirkung voll entfalten.

Das Erstellen eines Jahresplans für den Einsatz des eigenen Werbegeldes ist zentral für jede Unternehmung. Der Jahresplan ist die methodische Leitplanke für die im Tagesgeschäft oft instinktiv ausgewählten Marketingmassnahmen der Kreativabteilung. Das Werbegeld zu vorab festgelegten Terminen und in vorab definierten Kommunikationskanälen einzusetzen, gewährleistet die richtige Verwendung dieser Investition. Auch nimmt eine Jahresplanung Druck von überstürzten ad-Hoc-Aktionen während des Geschäftsjahres weg.

Eine Marketing-Jahresplanung erfolgt in sechs Schritten:

1. Rückblick

Bevor das neue Jahr geplant wird, ist ein Rückblick auf das letzte sinnvoll. Der Vergleich der letzten Planung mit den danach erfolgten Marketingmassnahmen gewährleistet die Optimierung des neuen Plans. Der Rückblick zeigt, welche Massnahmen und Marketingkanäle sich bewährt haben, oder eben nicht.

2. Marketingbudget

Bevor die Jahresplanung erstellt wird, muss das Marketingbudget bekannt sein. Das Budget richtet sich primär nach den Unternehmenszielen. Wird eine Umsatzsteigerung angestrebt, sind höhere Ausgaben fürs Marketing zu tätigen. Zudem: Ein Blick auf das Marketingverhalten der direkten Konkurrenz kann ebenfalls Auswirkungen aufs eigene Budget haben.

3. Jahresziele

  • Definition der Ziele: Marketingziele und Zielgruppen fürs neue Geschäftsjahr
  • Schwerpunkte setzen – Verzettelung verhindern
  • Festlegen der Schlüsselkennzahlen (Key Performance Indicators, KPIs), die im Geschäftsjahr erreicht werden sollen (z.B. Gesamtumsatz, Neukunden, Umsatz von Neukunden, Cash-Flow total, Anzahl Verkäufe, Stückproduktion, Social-Media-Follower, Medienberichte, Newsletter-Abos)
  • Festlegen der Messmethoden der einzelnen KPIs und der internen Zuständigkeiten

4. Planung Umsetzung

  • Aktuelle Botschaften definieren
  • Abstimmung auf Zielgruppen: Mix an Marketingmassnahmen und Mix an Marketingkanälen (lesen Sie auch: “Richtig eingesetztes Werbegeld sichert die Zukunft“)
  • Abstimmung auf starke und schwächere Verkaufsperioden
  • Beachtung von Feier-, Themen- und Aktionstagen (1. August, Valentinstag, Ostern, Muttertag, Weihnachten, Tag der Familie, Tag des Friedens, Black Friday, usw.)
  • Einbezug von Messeterminen und Anlässen der eigenen Branche oder des eigenen Zielpublikums (z.B. Ski-Weltmeisterschaften für die Ski-Branche)
  • Abstimmung der Sortimentsentwicklung mit Produktewerbung, Merchandising und PR-Massnahmen

5. Illustration

Der Jahresplan muss niedergeschrieben werden. Er wird einfach und übersichtlich gehalten, Details werden nur festgelegt, wo zwingend nötig. Bewährt hat sich die Illustration in Kalenderwochen. Neben Massnahmen und Kanälen werden die Verantwortlichkeiten und die einzelnen Budgetposten der Massnahmen vermerkt.

6. Überprüfung

Die festgelegten Schlüsselkennzahlen werden während des Geschäftsjahres laufend überprüft, zum Beispiel monatlich. Falls nötig ermöglicht dies die rasche Anpassung der Massnahmen ohne monatelangen Blindflug.

Richtiger Einsatz –hohe Effizienz

In mittleren und kleineren Betrieben wird die Jahresplanung der Marketingmassnahmen nicht selten vernachlässigt. Falls ins Marketing investiert wird, verpufft dieses Geld oft wegen bereits oben erwähnten unkoordinierten Aktionen. Nicht selten fehlt auch der genaue Überblick über die eigenen Marketingausgaben.

Die Kommunikationsexperten und Vorwärtsmacher der Vinavant AG – der Agentur für Marketing und Kommunikation in Graubünden – wissen, wie mit koordinierter Kreativität eine hohe Werbeeffizienz erreicht wird. Wir sind Marketingexperten, kontaktieren Sie uns unverbindlich.

Weitere Beiträge

Filter
AlleInsights Marketing- & Unternehmenskommunikatio Public Affairs & Politische Kommunikation Notfall- & Krisenkommunikation Eventmanagement & Live-Communication Medienarbeit