Sonderschau (Erlebniswelt Graubünden)

Vinavant organisiert und leitet einen «gspunna» beachteten OLMA-Auftritt

Graubünden durfte im Herbst 2022 Gastkanton an der OLMA sein. Rund 320’000 Besuchende zog die grösste Schweizer Publikumsmesse in St. Gallen an.

Die Gesamtprojektleitung sowie das Teilprojekt Kommunikation des Bündner Gastauftritts hat der Kanton Graubünden Vinavant AG mit Inhaber Daniel Camenisch und seinem Team übertragen.

Ausgehend vom selbst kreierten Motto «Aifach gspunna!» entwarf Vinavant ein Konzept, das den Ferienkanton Graubünden in St. Gallen als dreisprachigen Arbeits-, Bildungs-, Forschungs- und Landwirtschaftskanton darstellte. Auch die Umsetzung des Konzepts mit der Realisierung vor Ort und der Führung der Teilprojektleiter lag in der Verantwortung von Daniel Camenisch.

Der Schlussbericht zeigt: Der Auftritt war ein voller Erfolg. Graubünden präsentierte sich als Kanton mit einer innovativen und klimabewussten Landwirtschaft. Als Ferienregion mit vielfältigen Kulturen, Traditionen und Sprachen. Als Hochburg der alpinen Genusskultur. Als moderner Kanton zum Leben, Lernen und Arbeiten.

Für welche Aufgaben und Tätigkeiten Vinavant verantwortlich war, ist unten ersichtlich.

Gesamtprojektleitung

  • Entwicklung Grundidee, Grobkonzept und Detailkonzept für den Gastauftritt des Kantons Graubünden an der OLMA 2022 – im Wesentlichen bestehend aus den Teilprojekten Eröffnungsfeier, Tag des Gastkantons mit Festumzug und Festakt, Tierschau und Tierausstellung, Sonderschau und Gesamtkommunikation
  • Entwicklung des Mottos «aifach gspunna!», «simplamain da nar!», «davvero pazzesco!»
  • Entwicklung des Corporate Designs für den Gastauftritt auf Grundlage der «Marke graubünden»
  • Akquirierung der Teilprojektleiter für das Umsetzung der Teilprojekte
  • Leitung, Koordination und Überwachung der Teilprojekte
  • Termin-, Budget- und Kostenkontrolle
  • Koordination und Kommunikation mit kantonaler Steuergruppe, Projektpartnern, Medien, OLMA-Organisation, Gästen und Teilprojektleiter
  • Umsetzung und Leitung eines Projektbüros
  • Erstellung der Projektabschlussrechnung
  • Durchführung des Projekt-Debriefings
  • Erstellung des Abschlussberichts zu Handen der Regierung
  • Erstellung der Abschlussdokumentationen und Ablagen

Leitung Teilprojekt Kommunikation

  • Entwicklung und Umsetzung des Kommunikationskonzepts
  • Konzeption, Planung und Umsetzung der Marketing- und Kommunikationsplanung
  • Konzept und Entwicklung einer Progressive Web App (PWA) als zentrales Kommunikationsinstrument in den Kantonssprachen Deutsch, Romanisch und Italienisch; https://olma22.gr.ch
  • Entwicklung des digitalen Umzugsführers für den traditionellen OLMA-Umzug
  • Koordination Live-Übertragung des traditionellen OLMA-Umzugs durch TV Ostschweiz
  • Konzeption, Entwicklung und Umsetzung des Bündner OLMA-Wettbewerbs
  • Konzeption, Gestaltung, Entwicklung der Inhalte für Kommunikationsinstrumente wie Broschüren (u.a. Wanderkarte), Inserate, digitale Werbevorlagen, Plakate, Werbebanner, Beschriftungen, Einladungskarten, Tischsets, Menükarten etc.
  • Konzeption, Entwicklung, Planung und Umsetzung der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit (2 Medienkonferenzen, 8 Medienmitteilungen)
  • Koordination, Planung und Bearbeitung der zahlreichen Medienanfragen
  • Entwicklung Strategie, Contenterstellung und Bewirtschaftung der Social Media Kanäle
  • Konzeption, Implementierung und Bewirtschaftung eines eNewsletters
  • Konzeption und Entwicklung des Corporate Contents
  • Design der einheitlichen Helferbekleidung
  • Koordination und Organisation der Kommunikation mit den verschiedenen Projektpartnern

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Zahlen zum Bündner OLMA-Auftritt

  • 1,2 Millionen Franken Budget
  • 18 Monate Vorbereitungszeit
  • 5 Teilprojekte (Eröffnungsfeier, Tag des Gastkantons, Sonderschau, Tierschau und -ausstellung, Kommunikation)
  • 30 000 Zuschauer am Umzug des Gastkantons
  • 1200 Bündner Mitwirkende am Umzug
  • 55 Sujets am OLMA-Umzug, 13 Bündner Musikformationen
  • 50 Nutztiere aus Graubünden und 10 Bündner Tierpräsentationen
  • 24 grosse Fahnen in der St. Galler Multergasse
  • 1 Weltrekord: längster Capuns (17,38 Meter)

Graubünden und Vinavant blicken auf elf grossartige Tage in St. Gallen zurück. Der Kanton zeigte seine ganze Vielfalt und Vielseitigkeit, basierend auf den innovativen und authentischen Ideen von Daniel Camenisch. In der Bilanzmitteilung des Kantons zum OLMA-Auftritt ist zu lesen: «Der Kanton freut sich gspunna über den viel beachteten Auftritt im attraktiven Schaufenster der grössten Schweizer Publikumsmesse. … Der Auftritt fand als zeitgemässe, ruhige Interpretation mit gelungener Mischung aus Emotionen und Informationen grossen Anklang.»

Die Vinavant AG durfte von Besuchenden und Mitwirkenden viele erfreuliche Rückmeldungen entgegennehmen.

Vinavant dankt der Regierung des Kantons Graubünden und der Steuerungsgruppe unter der Leitung von Regierungspräsident Marcus Caduff für den spannenden und repräsentativen Auftrag. Danke für das entgegengebrachte Vertrauen!

Christine Bolt

Direktorin Genossenschaft Olma Messen St. Gallen

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Die Zusammenarbeit mit Gesamtprojektleiter Daniel Camenisch und seinen Mitarbeitenden von Vinavant AG – Marketing & Kommunikation war äusserst professionell und hat hervorragend geklappt.

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Katrin Meyerhans

Leiterin Bereich Messen der Olma Messen

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Unsere Zusammenarbeit mit der Vinavant AG für den Bündner Gastauftritt war sehr konstruktiv, lösungsorientiert und professionell. Die Planungsphase verlief reibungslos und alles klappte hervorragend.

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