Marketing: So begeistert eine Kampagne

Das Hauptziel jeder Marketingkampagne ist, Aufmerksamkeit zu erhaschen. Ist die Kampagne gelungen, löst sie Begeisterung aus und bleibt in Erinnerung. Doch wie gelingt solches Marketing?

Im Marketing ist die beste Kampagne jene, die begeistert. Sie muss:
  • kreative, ungewöhnliche Botschaften übermitteln
  • mit lebendigem Content auffallen
  • Emotionen auslösen
  • einprägsam sein
Der Weg zu dieser Begeisterung führt im Marketing über das Wecken von Gefühlen. Typische Gefühlslagen und Ansätze für eine Marketingkampagne sind:
  • Gute Unterhaltung bieten
  • Ungewöhnliches Erlebnis ermöglichen
  • Zum Mitmachen animieren
  • Interaktiv mit der potenziellen Kundschaft kommunizieren
  • Spannung aufbauen
  • Humor aktivieren
  • Neugier wecken
  • Überzeichnete Tonalität verwenden: mutig, laut, evtl. sogar schrill
Als Aufhänger einer Kampagne können im Marketing verschiedene Szenarios dienen. Eine Auswahl:
  • Alltägliche Situation aus dem Leben
  • Soziale Verantwortung: Hilfe und Dankbarkeit als Hauptbotschaft
  • Einsatz von Influencern (jüngere Generation als Zielgruppe)
  • Bekannte/r Sponsoring-Partner oder -Partnerin
  • Interessante, aber bisher vernachlässigte Zielgruppe
  • Kinder mit ihren Aussagen, Auftritten, Zeichnungen
  • Aussergewöhnliche Sprachenwahl (z.B. Dialektsprache)
  • Freizeitaktivität / beliebter Brauch
  • Challenge, spezieller Contest/Wettbewerb, Umfrage
  • Eigenes Glücks- oder Rate- oder Strategiespiel
  • Spezieller oder symbolischer Standort
  • Schnitzeljagd nach einem exklusiven Souvenir
  • Suche eines Gegenstandes
  • Geschenk machen
  • Haustier als Hauptdarsteller
  • Provokation der Konkurrenz
  • PR-Stunt
  • Eidgenössische oder kantonale Abstimmung

 

Die Kanäle für die Kommunikation werden nach Zielgruppen und Botschaften ausgewählt. Nach dem Siegeszug des Smartphones dienen digitale Kanäle für die meisten Zielgruppen als Kernkanäle. Über die Vorteile der Online-Kanäle erfahren Sie hier mehr. Instrumente für das Ausspielen einer digitalen Kampagne sind:

  • Display Ads (Anzeigen auf Internetseiten)
  • Posts und Ads auf Social Media
  • Google Ads (SEA)
  • Videos auf YouTube, Instagram, TikTok
  • Newsletter
  • Sonstiger Content auf digitalen Kanälen (bezahlt oder kostenlos)

 

Die digitalen Instrumente leiten die potenzielle Kundschaft in der Regel auf die eigene Webseite weiter. Die Webseite ist die Basis des digitalen Marketings. Sie dient als Zentrum einer Marketingkampagne, auf der Webseite findet meist der Verkauf statt.

Social Media eignet sich auch, um von Followern generierte Kurzfilme und Bilder in Zusammenhang mit der Kampagne zu platzieren. Dieser sogenannte User generated Content ist kostenlos und weist eine hohe Glaubwürdigkeit auf.

Analoges Marketing sowie TV- und Radio-Werbung dürfen aber nicht vergessen werden. Grossflächige Plakate und Inserate, aber auch Spots können die Kraft einer digitalen Kampagne potenzieren oder die Kampagne wirkungsvoll ankünden. Erklärungen zum Marketing Out of Home (OOH) finden Sie hier.

Flexibel und personalisiert

Mit Vorteil wird eine Kampagne entwickelt, die über mehrere Jahre eingesetzt werden kann. Dazu wird eine Schablone geschaffen, mit der verschiedene Botschaften übermittelt werden können, je nach Aktualität und Agenda.

Um eine Marketingkampagne der Perfektion nahe zu bringen, sind zwei Merkmale unabdingbar: Sie muss flexibel anwendbar und auch optimierbar sein. Zudem sollten die Zielgruppen personalisiert angesteuert werden können. Dies gewährleistet, dass zur richtigen Zeit die richtigen Botschaften im richtigen Zusammenhang an die richtigen Zielgruppen gesendet werden.

Sind Sie auf der Suche nach einer zuverlässigen und erfahrenen Marketingagentur für Ihre Kampagne? Dann sind Sie bei den Vorwärtsmachern, den Kommunikationsspezialisten der Vinavant AG, an der richtigen Adresse. Wir sind die Agentur für Marketing und Kommunikation in Graubünden. In Marketing sind wir Experten, wir helfen Ihnen, mit Kreativität eine begeisternde Kampagne zu entwerfen. Kontaktieren Sie uns und vereinbaren sie ein unverbindliches Beratungsgespräch.

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