Der digitale Auftritt für KMU

Ein regional verankertes KMU überzeugt einerseits mit einem vorteilhaften Preis-Leistungs-Verhältnis. Andererseits ist für ein KMU auch das digitale Marketing von Bedeutung.

Ein kleiner Handwerksbetrieb, der seine Kundschaft in der eigenen Ortschaft findet, kann nicht jedes Jahr hunderttausende Franken in den Werbeauftritt investieren. Muss er auch nicht. Mit Mund-zu-Mund-Werbung, Mitgliedschaften in Vereinen, einer Webseite, Social-Media-Präsenz, zwei jährlichen Newslettern und Auftritten in der Regionalzeitung lässt sich lokal Geschäfte machen. Aber dieses Beispiel zeigt: Selbst kleine KMU sind gut beraten, ihrem digitalen Marketing genug Aufmerksamkeit zu schenken.

Online-Kanäle weisen mehrere Vorteile auf:

  1. Kundenerwartung: Potenzielle Kundschaft sucht heute in der Regel online
  2. Verfügbarkeit: Potenzielle Kundschaft kann sich jederzeit (Tag, Nacht, Wochenende) über Dienstleistungen, Produkte und Referenzen informieren
  3. Aktualität: Digitale Inhalte (Content) sind flexibel und lassen sich tagesaktuell ändern
  4. Preis: Online-Werbung ist meist günstiger als Offline-Marketing
  5. Fokus: Zielgruppen werden direkt angesprochen – besseres Targeting und tieferer Streuverlust als in vielen Offline-Medien
  6. Kontrolle: Genauere Messbarkeit des Erfolgs der Marketing-Ausgaben als in Offline-Medien

 

Die beste Sichtbarkeit erreichen KMU über Social-Media-Kanäle. Laut Studien kommt schon über 50 Prozent der Gesellschaft über Social Media zum ersten Mal mit einer neuen Marke oder einem neuen Unternehmen in Kontakt. Social-Media-Plattformen dienen zusehends als Suchmaschinen und mit den Chatprogrammen als Kommunikationsmittel. Mehr zu den Sozialen Medien erfahren Sie mit unseren Blogs «Social Media für eine starke Kampagne» und «Nutzen dank Reichweite und Interaktion».

Webseite als Fundament

Neben Social Media bildet die Webseite das Fundament des Online-Auftritts eines KMU. Eine gute Webseite überzeugt mit verständlicher und übersichtlicher Struktur, mit dem Credo informieren statt verwirren. Zudem ist eine einfache Navigation auf der Seite zentral.

Mit höchstens drei Klicks sollten alle hinterlegten Informationen erreichbar sein. Auch wichtig ist ein responsives (reagierendes) Webdesign. Die Seite muss auf alle Geräte (Smartphone, Tablet, PC, Notebook, usw.) angepasst und überall gut lesbar sein.

Inhalte einer Webseite für KMU:

  • Angebot (Dienstleistungen/Produkte) und Bilder/Videos dazu
  • News aus dem Betrieb: offene Stellen, gestartete und vollendete Projekte, eigene Veranstaltungen, usw.
  • Team mit Portraitbilder, Verantwortlichkeiten und Kontaktangaben
  • Kunden/Referenzen bisheriger Arbeiten
  • Kontaktangaben (Standort, Öffnungszeiten, Adresse, Telefon, E-Mail, Kontaktformular)
  • Verlinkung auf eigene Social-Media-Accounts
  • Anmeldung für Newsletter des Betriebs
  • Blog-Beiträge zur Vermittlung der eigenen Kompetenz
  • Online-Shop und/oder Buchungssystem
  • Links zu Partnerunternehmen und -organisationen
  • Geschichtliches zur Unternehmung
  • Impressum mit Haftungshinweis und Datenschutzerklärung

 

Hilfreich ist weiter ein Grundwissen über wichtige Google-Services und -Dienste:

  • Google My Business: kostenloses Tool zur Erhöhung der Sichtbarkeit der Unternehmung auf Google – die Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
  • Google Ads: kostenpflichtige Anzeigen, als Links getarnt zuoberst auf der Ergebnisliste einer Google-Suche (bezahlt wird jeder Klick auf den Link, keine Klicks = keine Kosten)
  • Google Analytics: Verkehr auf der eigenen Webseite
  • Google Trends: Themen, welche die Bevölkerung besonders interessieren

 

Die Vorwärtsmacher der Vinavant AG – der Agentur für Marketing und Kommunikation in Graubünden – wissen, wie digitales Marketing mit KMU-Budget geht. Wir sind Marketingexperten, kontaktieren Sie uns unverbindlich für ein kostenloses Erstgespräch.

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