Social Media: Nutzen dank Reichweite und Interaktionen

Je mehr Follower auf den Social Media-Accounts, je grösser ist die Werbewirkung. Doch Follower zu gewinnen, ist mit grossem Aufwand verbunden. Eine Frage von Zeit und Strategie.

Social Media ist im Marketing nicht Alles. Aber ohne Social Media ist Alles nur noch halb so wirkungsvoll wie vor dem Social-Media-Zeitalter. Doch wie lässt sich das riesige Potenzial von der Sozialen Medien abrufen? Eines ist klar: Nutzen lässt sich dieses erst, wenn viele «Freunde», also Follower, erreicht werden. Reichweite in der potenziellen Kundschaft (Community) ist der grosse Trumpf von Social Media-Portalen wie Facebook, Instagram und LinkedIn.

Viel Verkehr = viel Werbung

Wie für alle Marketingkanäle gilt: Ich muss wissen, welches meine Zielgruppe ist. Politikerinnen und Politiker zum Beispiel müssen die gesamte Bevölkerung in ihrem Wahlkreis ansprechen. Unternehmen dagegen konzentrieren sich prioritär auf Gruppen der potenziellen Kundschaft. Wobei trotzdem gilt: Jede «Freundin» und jeder «Freund» ist ein Gewinn, für alle Unternehmen, Organisationen und Privatpersonen.

Zählt der eigene Social-Media-Account eine stattliche Anzahl Follower, ist die Arbeit aber keineswegs getan. Im Gegenteil: Sich zurücklehnen und auf gute Geschäfte und viele Stimmen hoffen, ist keine brauchbare Strategie. Social-Media-Plattformen entfalten ihre optimale Werbewirkung erst mit regelmässigen Interaktionen zwischen den Benützenden.

Interaktionen auf Social-Media:

  • Interessante und spannende eigene Posts (Beiträge) erstellen. Die bleiben für alle ohne Zeitlimit sichtbar.
  • Liken – «Gefällt mir» – von Beiträgen anderer Accounts: z.B. 👍 oder ♥ oder 👏.
  • Kommentare zu Posts: Lob, Frage, Bestätigung, Freude, freundliche Kritik, usw.
  • Antworten auf Kommentare: Lob, Frage, Bestätigung, Freude, freundliche Kritik, usw.
  • Posts von befreundeten Accounts auf eigenem Account teilen.
  • Facebook + Instagram: Unterhaltsame Stories posten (erstellen). Die bleiben nur 24 Stunden online, erregen aber noch mehr Aufmerksamkeit als Posts.

Je mehr Traffic und Interaktionen jemand generiert, je breiter werden deren/dessen Posts auf den Portalen gestreut. Auf natürliche Weise durch das Liken und Teilen. Andererseits durch die unsichtbaren Algorithmen der Portale. Die Portale belohnen mit «Mengenrabatt»: Die Posts von Mitgliedern, die oft interagieren, werden der Community am häufigsten gezeigt.

Volle Wirkung dank breiter Streuung:

  • Ob gleiche oder andere Meinung zu einem Post oder Kommentar: Kommentieren Sie stets auf freundliche und sympathische Art.
  • Zeigen Sie generell Freude und Wohlwollen an den Beiträgen der Community.
  • Kommentieren Sie auch Beiträge von Personen/Unternehmen, die Ihnen bekannt sind, Ihnen aber nicht folgen. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Ihnen danach folgen, ist hoch.
  • Achtung Beitragslawine: Pro Tag einen interessanten Beitrag zu lesen/hören/sehen, wird die Follower erfreuen. Werden ihnen aber jeden Tag Bilder vom Mittag- und Abendessen und weitere langweilige Posts serviert, springen sie ab.
  • Persönlich bleiben – keine Standardkommentare! Die Community wird negativ reagieren, falls jemand stets mit Copy-paste-Methode viele Beiträge kommentiert.
  • Gefahr von zu vielen Likes: Liken Sie jeden Beitrag, leidet Ihre Glaubwürdigkeit. Dies wirkt wie unerwünschter Spam. Die Community nimmt wahr, falls sich jemand nur mit wirtschaftlichem Profitgedanken auf einer Plattform bewegt.

 

Weitere Infos zu Social Media finden Sie hier. Die Kommunikationsexperten und Vorwärtsmacher der Vinavant AG – der Agentur für Marketing und Kommunikation in Graubünden – zeigen Ihnen gerne, wie Sie mit Social Media Ihre Reichweite erhöhen können. Wir können kommunizieren, kontaktieren Sie uns unverbindlich.

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