Social Media: Diese Beiträge generieren Wirkung

Social Media ist ein Marketingkanal mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis. Aber nur, falls genug Reichweite vorhanden ist und die Inhalte der Posts auf die Bedürfnisse der Community ausgerichtet sind.

Wie bei allen Marketingaktivitäten gilt auch bei Social-Media-Werbung: Fokus auf die Zielgruppen! Um mit Social Media optimale Werbewirkung zu erzielen, ist ein Leitprinzip zu befolgen: Produziere auf Social Media Inhalte, die sich deine Community (Follower/Freunde) wirklich wünscht.

Positiv überraschen

Oft produzieren Unternehmungen/Organisationen Content (Inhalte/Posts), den sie sich primär selbst wünschen. Es sind in der Regel nur Inhalte, die die eigene Marke in den Vordergrund stellen, statt Wünsche und Verhalten der Community. Auf diese Weise wird die Community mit Quantität überfordert und mit Langweile abgeschreckt. Die Qualität – unterhalten und positiv überraschen – kommt zu kurz. Dies ist eine unglückliche Selbstwahrnehmung, die mit einer markant tieferen Performance «bezahlt» wird.

Diese Posts generieren gute Wirkung auf Social Media:

  • Im Vordergrund steht die Unterhaltung, das Erzählen einer Kurzgeschichte
  • Einleitung, die Spannung verspricht und Interesse weckt
  • Je kleiner der Unterhaltungswert, je grösser müssen Newswert oder sonstiger Mehrwert sein
  • Konzentration auf einen einzigen Schwerpunkt
  • Wenige Bilder, Kurzvideo oder Grafik als Eyecatcher
  • Hohe Verständlichkeit: wenige und kurze Sätze, keine Fremdwörter
  • Überraschende und witzige Beiträge
  • Fokus auf Rechtschreibung
  • Marke/Unternehmung wird erwähnt, bleibt aber dezent im Hintergrund
  • Veröffentlichung am Morgen vor Arbeitsbeginn, über Mittag oder am Abend nach Arbeitsschluss zwischen 18 und 22 Uhr

 

Marketing der Champions League

Ein Mensch als Teil der Community ist primär am eigenen Wohlbefinden und an Unterhaltung interessiert, weniger an den Umsatzzahlen einer fremden Unternehmung. Das beste Marketing ist darum generell jenes, das nicht sofort als solches erkannt wird. Marketing, das Werbung und Unterhaltung gekonnt kombiniert, ist die Champions League – auch auf Social Media. Es steigert die Glaubwürdigkeit und generiert Aufmerksamkeit und Sympathie für ein Produkt oder eine Marke. Dies wiederum stärkt die emotionale Bindung der Community mit der Unternehmung oder der Organisation.

Keywörter für SEO

Social-Media-Inhalte werden nicht nur auf den entsprechenden Plattformen gefunden. Auch eine Google-Suche kann einen Facebook-, Instagram- oder LinkedIn-Post finden. Daher gilt für Social Media das gleiche wie für die Webseite: Damit der Content im Internet auffällt, müssen im Text geeignete Keywörter eingepflegt werden, Stichwort SEO (Suchmaschinen-Optimierung). Einen Post aber einzig auf solche Keywörter aufzubauen, ist der falsche Weg. Er wirkt öde, unnatürlich und stösst ab.

Über Zweck und Funktionalität von Social Media informiert unser Blog «Social Media als Fundament für eine starke Kampagne». Die Kommunikationsspezialisten und Vorwärtsmacher der Vinavant AG – der Agentur für Marketing und Kommunikation in Graubünden – wissen, mit welchem Content Sie die Community begeistern. Wir sind Marketingexperten, kontaktieren Sie uns unverbindlich und abonnieren Sie unsere Insights.

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