Beispiele für Content und Beiträge auf Social Media

Social Media sind Allzweckmittel der Kommunikation. Abwechslungsreicher und informativer Content kann viele Interaktionen auslösen. Genau diese Interaktionen sind nötig, um die organische Reichweite des eigenen Accounts zu erhöhen.

Interessante Ideen für eigenen Content auf Social Media, also für spannende Posts, gibt’s viele. Ihnen zu Grunde liegen zwei Hauptzwecke: die Werbewirkung mit dem Ausbau der eigenen Community und das Sammeln der Kontakte von potenziellen Kundinnen und Kunden.

Die Inhalte werden verschiedenen Kategorien zugeordnet. Gewählt werden die Inhalte nach Zweck, der mit dem Post erreicht werden soll. Ein paar Beispiele für Content auf Social Media:

Beitrag über eigene Unternehmung:

  • Blick hinter den Kulissen
  • Eigene Erfolge
  • Produktionsabläufe
  • Vorstellung der neuen Webseite
  • Freie Stellen
  • Ankündigung eines Anlasses
  • Eigene Zukunftsprojekte
  • Resultate (Sportverein)

Post zur Stärkung der eigenen Reputation:

  • Vorstellung der Mitarbeitenden
  • Geburtstage der Mitarbeitenden
  • Weitere Infos zu Mitarbeitenden
  • Betriebsfeierlichkeiten
  • Soziale Engagements zu Gunsten Dritter
  • Sponsorings der Unternehmung
  • Medienberichte
  • Infobeitrag von Dritten zu aktuellem Thema
  • Schnuppertraining / Schnupperlehre

Content zur Umsatzsteigerung:

  • Beweis der eigenen Kompetenz
  • Sonderangebote verknüpft mit zusätzlichem Content während speziellen Verkaufstagen
  • Testimonials
  • Informationen zu neuen oder bewährten eigenen Produkten und Dienstleistungen
  • FAQs
  • Spezielle Öffnungszeiten (Feiertage) 

Beitrag zur Förderung der Interaktionen:

  • Spiele
  • Umfragen
  • Allgemeine Feedbacks
  • «Challenges»
  • Wettbewerb/Verlosung

Sonstige informative Posts:

  • Diverse interessante wiederkehrende Beiträge
  • Fundraising
  • Branchenveranstaltungen
  • Von Drittpersonen generierte Inhalte (User generated Content)

 

Als Basis für einen informativen Post dient eine attraktive Illustration als Fingerstopper. In Frage kommen Bilder, kurze und längere Videos, Audio-Beiträge und Infografiken. Mit Liveschaltungen via Social Media kann ein eigener Anlass auch für das externe Publikum geöffnet werden.

Ein Beitrag für Social Media wird oft mit einem Link (Call-to-Action) ergänzt. Der führt auf eigene elektronische Kanäle wie Webseite, Newsletter-Registrierung oder Kontaktformular. Mit spannendem Content gewonnene neue «Follower» bieten Gewähr für das organische Wachstum der eigenen Community.

Über Zweck und Funktionalität von Social Media informiert unser Blog «Social Media als Fundament für eine starke Kampagne». Welche Posts Wirkung generieren, erfahren Sie hier. Die Vorwärtsmacher der Vinavant AG – der Agentur für Marketing und Kommunikation in Graubünden – wissen, mit welchem Content Sie die Community begeistern. Wir sind Experten für Marketing. Kontaktieren Sie uns unverbindlich und abonnieren Sie unsere Insights.

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