Diese Risiken bedrohen die Unternehmen

Eine Krise kann Privatpersonen und Unternehmen treffen. Jederzeit, völlig überraschend, ohne Vorlauf. Sie kann sich sogar zu einer Katastrophe verstärken. Die Risiken für Unternehmen sind grösser als gemeinhin bekannt.

Unternehmen und Organisationen werden durch eine schwere Krise oder Katastrophe in ihrer Existenz bedroht. Höhere Gewalt oder eigene Fahrlässigkeit können Gründe sein. Kriminelle Angriffe von aussen ein anderer. Negative Berichterstattung und eine Empörungswelle (Shitstorm) in den Medien und auf Social Media ein weiterer.

Die Bedrohungen sind mannigfach:

  • Internetrisiken: Cyberangriffe mit Datenklau und Lösegeld-Forderung (z.B. Stehlen von Kundenadressen, Finanzzahlen oder sehr sensibler Persönlichkeitsdaten)
  • Social-Media-Risiken: manuelle oder von Programmen generierte Fake-News und Manipulationen (Deepfake); gezielte Verleumdungen
  • Compliancerisiken (Reputationsrisiken): Shitstorm und Boykott-Aufrufe wegen Korruptionsvorwürfen, Verletzung Arbeits-, Umwelt- oder Kartellrecht, Sexualdelikt/Gewalt/Rassismus/Missachtung der Gleichberechtigung am Arbeitsplatz, usw.
  • Betriebsrisiken: Betriebsunfälle mit internen und externen Opfern, bis hin zu Todesfällen; Stromausfälle/Blackouts; usw.
  • Wirtschaftsrisiken: Arbeitslosigkeit/Inflation/politische Unruhen/Epidemien – gefolgt von starker Rezession, im eigenen Land oder in Ländern der Kundschaft; Einbruch des Handels wegen Handelskonflikten/Kriegen/Pandemien; Währungsturbulenzen; Energiemangel; unterbrochene Zulieferkette; Preiserhöhungen; usw.
  • Personalrisiken: Personalausfälle wegen Krankheitswelle, Mangel an Fachkräften und Mitarbeitenden, unglückliche interne Kommunikation, interne Kündigungswelle, usw.
  • Physische Standortrisiken: Feuer- oder Wasserschaden am Gebäude, Beschädigungen an Infrastruktur durch Naturkatastrophen, unterbrochene Zufahrtswege, usw.

 

Gute Compliance minimiert Risiken

Eine weitsichtige und nachhaltige Unternehmensführung (Corporate Covernance) mit Fokus auf ein moralisch, ethisch und gesetzlich korrektes Verhalten (Compliance) minimiert die internen Risiken. Reputationsrisiken lassen sich zudem mit internen Schulungen und Informationsveranstaltungen senken. Gefordert sind hier Krisenexperten und die Führungscrew: Compliance-Management ist stets Aufgabe der Führung.

Beobachten Sie die Medien

Die externen Risiken sind nicht immer beeinflussbar. Solche Krisen können mit einem aufmerksamen Monitoring der Medien abgefedert werden. Ein Monitoring ermöglicht, potenzielle Bedrohungen und Krisen frühzeitig zu erahnen. Dies erleichtert die Krisenkommunikation im Ereignisfall. Die wichtigsten Grundsätze der Kommunikation für den Ereignisfall finden Sie hier: «Erfolgreich kommunizieren in Krisen».

Ein aktuelles Beispiel dazu: die Gefahr einer Energiemangellage. Wer sich Zeit nimmt, kann sich mit einem Massnahmenplan darauf vorbereiten. Diese Zeit ist gut investiert, denn bei offensichtlichen Warnsignalen keine Gegenstrategie zu entwickeln, kann die Unternehmung teuer zu stehen kommen.

Auf Zack bei Social-Media-Sturm

Nicht zu unterschätzen ist ein Shitstorm via Social Media. Es gibt mehrere Gründe für solche Empörungswellen: Verärgerte Kunden, unzufriedene aktuelle oder ehemalige Mitarbeitende, persönliche Feindschaften, oder auch Social-Media-Bots: Wird dem digitalen Sturm nicht Einhalt geboten, kann sich ein laues Lüftchen mit einem einzigen negativen Kommentar schnell zum Orkan mit hunderten Angriffen entwickeln.

Auf Shitstorms soll sofort und aktiv reagiert werden – nie unter der Gürtellinie, aber klar und bestimmt. Es gilt, mit wahren Fakten und schlüssigen Begründungen Falschaussagen zu widerlegen.

Die Kommunikationsexperten der Vinavant AG – der Agentur für Marketing und Kommunikation in Graubünden – wissen, wie in der Krise aktiv kommuniziert wird. Sie unterstützen und beraten auch den Kanton Graubünden in Krisenkommunikation. Gerne erklären wir Ihnen, wie Sie ein wirkungsvolles Monitoring aufbauen. Oder brauchen Sie Unterstützung bei der Bewältigung einer kritischen Situation? Kontaktieren Sie uns unverbindlich.

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