Das sind die Gegenleistungen für ein Sponsoring

Mit dem Aufhängen einer Blache und dem Logo auf dem Tenü gibt sich kein Hauptsponsor zufrieden. Eine Sponsoring charakterisiert sich durch Leistungen und Gegenleistungen.

Käselöcher, Swisscom-Girlanden, Sonnenaufgang von Sunrise: Auf dem Dress der Schweizer Skistars ist seit Jahrzehnten das bekannteste Schweizer Sponsoring-Engagement sichtbar. Für die TV-Zuschauer ist aber nur ein kleiner Teil der Sponsoring-Vereinbarung zwischen dem Skiverband und seinem Hauptsponsor sichtbar. Mit einem Sponsoring erwartet der Sponsor ein Katalog an Gegenleistungen. Je höher die finanzielle Abgeltung im Rahmen des Sponsorings, je umfassender der Katalog.

Gegenleistungen an einen Sponsor:
  • Abgabe der eigenen Kontakte – z.B. die Mitgliederadressen eines Sportvereins für ein Werbemail des Sponsors
  • Sammeln von Kontakten durch den Sponsor an einem Event der Gesponsorten
  • Platzierung von Logo auf Helm, Kleidungsstücken, Papier-Drucksachen, Banden, Blachen, Flaggen, Webseite, Absperrbänder, Interviewwänden, Startnummer, Fahrzeugen, usw.
  • Platzierung von digitalem Content des Sponsors auf Plattformen der Gesponsorten
  • Einbezug von Gesponsorten als Markenbotschafter in Kommunikation des Sponsors
  • Erwähnung des Sponsors in Texten, am Anlass via Speaker, auf Social Media, usw.
  • Inserat im Saisonheft/Programmheft
  • Verkaufs- oder Infostand an einem Event, Recht zur Abgabe von Give-Aways, Gratis-Verpflegung, Drucksachen, usw.
  • Sonstige Aktionen: z.B. Parcours für die Kinder am Event, Autogrammstunde in Räumlichkeiten des Sponsors, usw.
  • Gratistickets für Veranstaltungen der Gesponsorten
  • Exklusive Verkaufsrechte: z.B. Catering an einem Event, Verkaufsrechte für diverse Dienstleitungen/Materialien/Geräte
  • Einladungen zu VIP-Anlässen und Mitgestaltung solcher Anlässe durch den Sponsor
  • Branchenexklusivität auf der Sponsoring-Tafel
  • Bei grossen Anlässen: Sitz im Organisationskomitee für Hauptsponsor

 

Ein national sichtbares Hauptsponsoring wird mit Events für die Kundschaft oder das Personal verknüpft. Mit einem fantasievoll gestalteten Sponsoring-Auftritt lässt sich ein emotionales, sympathisches Erlebnis kreieren. Der Erinnerungscharakter von attraktiven und mitreissenden Veranstaltungen ist hoch, die Erinnerung an die Marke und deren Botschaften auch.

Für die Kreation von Erlebnissen kann sich auch eine Partnerschaft mit einem anderen Unternehmen anbieten.

Liegt eine Sponsoringanfrage auf Ihrem Tisch? Wie eine Sponsoring-Partnerschaft zu einer Win-win-Situation wird, erfahren Sie hier. Die Vorwärtsmacher der Vinavant AG – der Agentur für Marketing und Kommunikation in Graubünden – beraten Sie gerne. Wir sind Marketingexperten und kennen die Vor- und Nachteile eines Sponsorings. Kontaktieren Sie uns unverbindlich.

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